Kaminbrand in Ressnig

Am 01.01.2018 um 12:04 Uhr wurden die Feuerwehren Ressnig und Ferlach zu einem Kaminbrand alarmiert.

Schon bei der Ankunft am Einsatzort, war sofort ersichtlich, dass Flammen aus dem Kamin schlugen. Über die Dachluke und die Teleskopmastbühne drangen einige Mann direkt zum Kamin vor. Dort wurde mittels Feuerwehrakt, die brennenden Ablagerungen in eine Blechwanne geputzt und mittels D-Rohr des TM 32 vor Ort gelöscht. Somit konnten die offenen Flammen gelöscht werden. Des weiteren wurde der Rauchfangkehrer angefordert, der den gesamten Kamin nochmals durchputzte. Während des gesamten Einsatzes wurde der Kamin mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Nach ca. 1 1/2 Stunden konnten die Feuerwehren wieder in das Rüsthaus einrücken.

Im Einsatz standen:

FF Ressnig mit KLFA
FF Ferlach mit KRFA, RLFA 2000, TLFA 3000 und TM32
PI Ferlach mit 1 Fahrzeug

Text und Fotos: OLM Stefan Haas, FF Ferlach