Ing. Rudolf ROBIN zum Landesfeuerwehrkommandanten gewählt

Ing. Rudolf Robin mit großer Zustimmung zum neuen Landesfeuerwehr-Kommandanten von Kärnten gewählt. Das Bezirksfeuerwehrkommando Klagenfurt-Land gratuliert herzlich und wünscht dem neuen Landesfeuerwehrkommandanten Alles Gute für seine verantwortungsvolle Tätigkeit.

Ing. Rudolf Robin, (49) ist am 17.12.2016 mit einer Zustimmung von 93,2% zum neuen Landesfeuerwehrkommandanten von Kärnten gewählt worden. Robin stammt aus Köstendorf, Gemeinde St. Stefan im Gailtal, Bezirk Hermagor, ist dort am 02.01.1984 der Ortsfeuerwehr Köstendorf beigetreten, war dort von 1991 bis 1996 Kommandant-Stellvertreter und von 1996 bis 2004 deren Kommandant.

Von 1997 bis 2004 war er auch Gemeindefeuerwehrkommandant der Gemeinde St. Stefan im Gailtal. Im Jahr 2003 wurde er zum Bezirksfeuerwehrkommandanten von Hermagor gewählt. Robin ist auch ein begeisterter Wettkämpfer. So konnte er mit der Bewerbsgruppe der Feuerwehr Köstendorf insgesamt 7 mal den Landesmeister in den Wertungsklassen Bronze bzw. Silber stellen.

Am 28.11.2015 erfolgte dann seine Wahl zum Landesfeuerwehrkommandanten-Stellvertreter. In seiner neuen Funktion übernimmt er nun die Verantwortung über ca. 24.000 Feuerwehrleute in 399 Freiwilligen Feuerwehren, 23 Betriebsfeuerwehren und einer Berufsfeuerwehr.

Gerade das ablaufende Jahr hat gezeigt, wie vielfältig die Aufgaben der Feuerwehr geworden sind, und wir werden uns auch in Zukunft der Gewährleistung der Sicherheit für die Kärntner Bevölkerung mit Begeisterung widmen“, sagt der neue Landesbranddirektor.

Text und Foto: offizielle Presseaussendung des KLFV