Flugdienst-Weiterbildung am TÜPL Glainach

Am 6.4.2018 fand am TÜPL in Glainach die jährliche Weiterbildung des Sachgebietes 5.3, „Waldbrandbekämpfung und Flugdienst“, statt. Mitübende Organisationen waren das Bundesministerium für Inneres (BMI) mit der „Libelle FLIR“ (Eurocopter EC 135), das Österreichische Bundesheer mit einer Alouette III, sowie die Österreichische Rettungshundebrigade.

Sachgebietsleiter HBI Wernig Stefan ging in seinen Ausführungen auf die neue Richtlinie des KLFV in Bezug auf die Waldbrandunterstützungselemente und deren Eingliederung in das Führungssystem der Kärntner Feuerwehren ein. Weiters war die Bodenbrandbekämpfung mit einfachen Mitteln Thema. Die Besatzung der „Libelle FLIR“ erläuterte die Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit dem Feuerwehrflugdienst bei Nachteinsätzen und Wärmebilddokumentationen ein. Die Flughelfer wurden mit der Alouette III bei Punktabwürfen im schwierigen Gelände mit dem Bumbi Buket geschult. Auch die Bildung der Fliegerischen Einsatzleitung „FLIEGE“, dem Bindeglied zwischen Einsatzleitung und Luftfahrzeugen, wurde geübt. Zuletzt wurden die Hundeführer der Österreichischen Rettungshundebrigade mit ihren Hunden auf das Einsteigen bei laufendem Rotor und auf den Windenbetrieb geschult.
In seinen Schlussworten konnte HBI Wernig den Übungserfolg lobend hervorheben und bedankte sich bei allen Teilnehmern für die sehr gute Zusammenarbeit.

Text, Video und Bilder: HBM Werner Grantner, FF Unterbergen (Flugdienst KLFV)