Dritter Tauch- und Wasserdiensteinsatz im Bezirk Klagenfurt-Land innerhalb einer Woche

Nach der Bootsbergung in Töschling am 27.7.2016  bzw. der Suchaktion im Strandbad Klagenfurt am 31.7.2016 wurde  der Tauch- und Wasserdienst der Bezirkes Klagenfurt-Land am 4.8.2016 um 17:31 Uhr erneut zu einer Suchaktion am Ratz-Badeteich in Kirschentheuer/Gemeinde Ferlach alarmiert. Eine Besucherin des Strandbades hat beobachtet, dass eine Person untergegangen ist.

Nach dem eintreffen der örtlichen Feuerwehren Kirschentheuer und Ferlach sowie der Feuerwehr Feistritz im Rosental wurden die Einsatzboote zu Wasser gelassen und eine Referenzboje gesetzt. Unmittelbar danach wurde mit Tauchern der BF Klagenfurt und FF Ferlach mit der Suche unter Wasser begonnen.

Für die nachfolgenden Einsatzkräfte wurde ein Sammelplatz eingerichtet. Nachdem die Suche des ersten Tauchtrupps negativ verlief, entschied die Einsatzleitung die restlichen zur Verfügung stehenden 12 Taucher zugleich einzusetzen. Der markierte Bereich wurde großflächig in einer Kettenformation abgesucht, aufgrund der extrem schlechten Sichtverhältnisse musste „Schulter an Schulter“ getaucht werden.

Parallel dazu haben Einsatzkräfte der Feuerwehren Kirschentheuer, Ferlach und Feistritz im Rosental das Ufer nach verlassenen, persönlichen Gegenständen abgesucht. Um 19:30 Uhr wurde die Suche ergebnislos abgebrochen und die Einsatzkräfte konnten wieder einrücken. Zu diesem Zeitpunkt lag keine Vermisstenanzeige vor.

Eingesetzte Einsatzkräfte:

  • FF Kirschentheuer, FF Ferlach, FF Feistritz im Rosental, FF Krumpendorf, FF Pritschitz, FF Ebenthal, BF Klagenfurt, ÖWR Region Ossiachersee, ÖWR Region Unterkärnten
  • AFK Rosental Karl-Heinz Mikl
  • Bezirkswasserdienstbeauftragter Klagenfurt-Land BI Robert Koban
  • PI Ferlach

Bericht: Bezirkswasserdienstbeauftragter Klagenfurt-Land, BI Robert Koban, MBA