Brandmelder verhindert Großbrand in Altersheim Ferlach

Am 01.10.2017 um 06:03 Uhr wurden wir zu einem Brandmeldealarm ins Altersheim Ferlach alarmiert.

Da unser Kommandant Stellvertreter direkt neben dem Altersheim wohnt, geht er immer direkt zur Lageerkundung zum Altersheim. Zeitgleich rückte die FF Ferlach mit KRFA, RLFA 2000, TLFA 3000 und TM 32 aus. Bei der Lageerkundung durch OBI Ingemar Ulbricht mit einer Pflegerin vor Ort, wurde das durch die Brandmeldeanlage gemeldete Dachgeschoss durchsucht. Hier wurde im Bereich des Dachgeschosses ein Brand wahrgenommen. Unser Kommandant Stellvertreter begann sofort mit der Brandbekämpfung mittels Handfeuerlöscher und befahl der Pflegerin die weiteren Einsatzkräfte zum Brandherd zu führen. Zum Glück konnte der Brand mit dem Handfeuerlöscher gelöscht werden. Nicht auszudenken würde hier keine Brandmeldeanlage vorhanden sein.

Nur durch das vorhanden seins eines Brandmelders und das Schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte größerer Schaden vermieden werden!

Im Einsatz standen:

  • FF Ferlach mit KRFA, RLFA 2000, TLFA 3000 und TM 32
  • PI Ferlach

Text und Fotos: FF Ferlach