Kellerbrand in Strau

Die Feuerwehren Kappel/Drau und Kirschentheuer wurden am 6. November zu einem Brandeinsatz nach Strau alarmiert!

Zu brennen begonnen hat es im Heizungsraum eines Wohnhauses. Durch die Lagerung des Brennstoffes (Holz) in unmittelbarer Nähe, fing auch dieses an zu glosen und dadurch wurde der entstehende Rauch durch den Wäscheabwurf im gesamten Wohnhaus verteilt.
Die Atemschutzträger mussten das gesamte Holz aus dem komplett verrauchten Keller bringen und das Haus wurde mittels Druckluftbelüfter vom Rauch befreit. Durch die Hitzeentwicklung war ein in unmittelbarer Nähe verlaufendes Wasserkunststoffrohr geschmolzen, sodass der Keller binnen weniger Minuten unter Wasser stand. Mittels Pumpe und Restlossauger konnte aber auch dieses Problem schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Personen wurden zum Glück keine verletzt.

Im Einsatz standen:

  • FF Kappel/Drau
  • FF Kirschentheuer
  • Polizei

Bericht und Fotos: FM Sabrina Singer, FF Kirschentheuer