Altkommandantentreffen 2017 in der Stadtgemeinde Ferlach

Am Samstag, den 23.09.2017 fand in der Büchsenmacherstadt Ferlach das Altkommandantentreffen des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes statt. Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Rudolf Robin, sein Stellvertreter LBDS Dietmar Hirm und Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Gerfried Bürger konnten dabei neben den Altkommandanten des Landes zahlreiche Ehrengäste aus dem öffentlichen Leben begrüßen.

Nach dem Eintreffen der Altkommandanten und Funktionäre des KLFV im Rathaus der Stadt Ferlach begann der offizielle Teil des Treffens mit den Eröffnungsworten des Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Gerfried Bürger. Landesfeuerwehrkommandant Rudolf Robin, sowie die politischen Vertreter des Landes mit Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser an der Spitze folgten nach. Musikalisch begleitet wurde die Eröffnung von einem Ensemble der Feuerwehrjugend Kirschentheuer. Nach dem offiziellen Beginn stand der Besuch des Museums für Technik und Verkehr im Historama, sowie des Büchsenmacher- und Jagdmuseums Ferlach am Programm, zu dem die Gäste mit Oldtimerbussen befördert wurden.

Anschließend an das Mittagessen im Rathaus wurde die Stadt Ferlach durch Bürgermeister RR Ingo Appé vorgestellt. Die musikalische Umrahmung entbietet hier die Tamburizzagruppe aus St. Johann im Rosental. Die Altkommandanten und Ihre Partnerinnen konnten auf einen interessanten und ereignisreichen Tag in Ferlach zurückblicken. Mit zahlreichen Diskussionen und schönen Erinnerungen endete das diesjährige Altkommandantentreffen in Ferlach.

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Gerfried Bürger bedankt sich auf diesem Wege bei Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Karl-Heinz Mikl, der FF Ferlach mit HBI Hans Esterle und seinen Kameradinnen und Kameraden, sowie der Stadtgemeinde Ferlach mit Bürgermeister RR Ingo Appe´an der Spitze für Ihr Engagement und die Durchführung dieses Altkommandantentreffens.

Weitere Fotos gibt’s auf der Dropbox des BFKDO

Text: BI Stefan Krammer, FF St. Thomas am Zeiselberg
Bilder: OFM Thomas Holzer, FF Krumpendorf